Informationen
Wichtige Seniorenbroschüren, Fachliches rund um die Themen Pflege, soziale Betreuung und Wohnen im Alter und Kulturblitzlichter.
Kooperationspartner
Altbewährtes und Neuaufgelegtes
Folgende Broschüren möchten wir unseren Klienten und Interessierten ans Herz legen:
Der Wegweiser für Ältere und Junggebliebene ist mit dem Stand August 2024 ein sehr wichtiges Nachschlagewerk rund um Unterstützungsangebote und Beratungsstellen in Düsseldorf.
Informationen der Verbraucherzentrale NRW zur Beschäftigung ausländischer Hilfskräfte in Privathaushalten. Wenn die punktuelle Unterstützung durch eine Seniorenassistenz nicht mehr reicht, könnte eine ergänzend tätige im Haushalt mitlebende ausländische Kraft eine Lösung sein. Das Thema ist zwar politisch heiß umkämpft, trotzdem gibt es aktuell noch keine anderen bezahlbaren Alternativen, wenn die Pflegebedürftigkeit zunimmt. Die Broschüre informiert ausführlich über Möglichkeiten und Fallstricke.
Empfehlung: Auf der Website des Pflegewegweisers NRW finden sich weitere verlässliche Informationen und Broschüren zum Thema Pflege
Im Sommer 2018 erschien endlich eine Neuausgabe von Stadt ohne Grenzen – Früher: Düsseldorf barrierefrei erleben.
https://www.duesseldorf-tourismus.de/files/epaper/Duesseldorf_Barrierefrei/
Die Broschüre gibt viele wichtige Hinweise zum Thema Barrierefreiheit in Düsseldorf! Auch sehr zu empfehlen für kulturinteressierte DüsseldorferInnen, die aufgrund von Einschränkungen besondere Bedürfnisse haben!
Im Herbst 2018 neu aufgelegt wurde der Wegweiser für Menschen mit Demenz:
https://www.duesseldorf.de/fileadmin/Amt50/Soziales/Broschueren/Wegweiser_Demenz_2018.pdf
Für den Stadtbezirk 2 Flingern Nord ist auch Alter im Mittelpunkt als Seniorenassistenz aufgeführt (S.73).
Fachliches zum Thema Pflege und soziale Betreuung
Informationen zur Pflegereform 2023
Übersicht über die wichtigsten Änderungen für Pflegebedürftige und pflegende Angehörige
Zur Diskussion um das gesellschaftlich wichtige Thema Pflege ist im Dezember 2018 im Vincentz-Verlag Hannover ein kritisches Praxisbuch erschienen mit dem Titel: Pflege ist stark! Gelebte Ideen und Zukunftsimpulse.
Herausgeberinnen dieses Mut machenden Buches sind Elisabeth Scharfenberg und Inga Teglas.
Im Sammelband enthalten ist ein ausführlicher Artikel von Gisela Lenz zum Thema „Seniorenassistenz“.
Die berufs – und praxiserfahrene Sozialpädagogin und Seniorenassistentin erklärt ihre Sicht auf das Thema soziale Betreuung im Bereich der ambulanten Pflege. Als Betreuungsfachkraft beschreibt sie ihr Konzept und die Vielfalt der darin enthaltenen Einsatzmöglichkeiten im Zusammenspiel mit anderen Akteuren im privaten Wohnumfeld von Senioren.
https://www.amazon.de/Pflege-ist-stark-Gelebte-Zukunftsimpulse/dp/3866307640
Bildquelle: https://team-scharfenberg-online.de/pflege-ist-stark/
Kulturblitzlichter
FARBKLANG_DIGITAL
(Digitale) Kulturbegleitung von und mit älteren und alten Menschen
Fortbildung für Ehrenamtliche sowie Kulturbegleiter*innen
am 7. November 2023.
WORUM GEHT ES?
Wie können ältere und alte Menschen auch mithilfe von digitalen Mitteln an Kultur und Gesellschaft teilhaben und kreativ werden? Was kann es bedeuten, alte Menschen individuell und erfolgreich an digitalen Endgeräten zu Hause und anderswo aktivierend beim Kulturerleben zu begleiten? Welche Erkenntnisse, Möglichkeiten, Methoden und Techniken gibt es bereits?
Diese und viele andere Fragen stehen im Mittelpunkt einer dreistündigen Fortbildung am 07. November 2023. Eingeladen sind alle Menschen, die sich in der Begleitung von älteren und alten Menschen in deren Häuslichkeit oder in Begegnungszentren engagieren.
Der Fortbildung folgen zwei Online-Kunst-Workshops, die (auch) zur Anwendung und Übung des Erfahrenen dienen:
WELCHE FARBE HAT DAS GLÜCK? (22.11.21) & DAS KLEINE IM GROSSEN – NATURENTDECKUNGEN ZUHAUSE (29.11.23)
Das Projekt wird gefördert von der Landeshauptstadt Düsseldorf
Macherinnen von FARBKLANG_DIGITAL:
Sophie Voets-Hahne (kunst im dialog | kulturgeragogik),
Heike Jankowski (DRK zentrum plus Friedrichstadt),
Gisela Lenz (Alter im Mittelpunkt – Seniorenassistenz),
Dorothea Lemme (Die Gute Stunde)
Die gute Stunde NRW
22.04. – 20.05.2022
Zoomen Sie mit!
Unter dem Titel „Die gute Stunde NRW“ veranstalten wir gemeinsam mit unserem Kooperationspartner huma_K im April und Mai 2022 fünf außergewöhnliche digitale Kulturveranstaltungen für SeniorInnen.
Wir: Das sind das Team rund um Torsten Anstädt und Dorothea Lemme sowie Gisela und Friedrich Lenz, Alter im Mittelpunkt GbR.
Alle, die auch im fortgeschrittenen Alter Freude an Kultur haben, die sich lustvoll auf Neues einlassen wollen und Spaß daran haben sich digital auszutauschen, sind herzlich eingeladen.
Musik, (Chor-)Gesang, Theater, Kunst und Literatur erwarten Sie.
Alle Veranstaltungen haben partizipative Anteile (aktives Gestalten in der Gruppe, Beteiligung an KünstlerInnengesprächen zu Musik und Theater, Austausch zu gemeinsam Erlebtem, Mitmachangebote in der Chorprobe).
Die Veranstaltungen finden (bis auf den Kunstworkshop) alle nachmittags für eine Stunde über das cloudbasierte Videoformat Zoom statt. Die Teilnahme ist kostenfrei. Bitte beachten Sie die unterschiedlichen Wochentage und Uhrzeiten!
Bei Interesse finden Sie das ganze Programm mit ausführlichen Erläuterungen unter www.humaq.de/humak
Anmeldungen unter gutestunde@humaq.org
Gefördert wird die Veranstaltungsreihe vom @Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen.
Seniorenflashmob am 01.10.2019
Auch in 2019 sind wir wieder Mitorganisatoren des Seniorenflashmobs in Düsseldorf. Die Veranstaltung findet bereits zum 4. Mal anlässlich des Weltseniorentages in Städten in ganz Deutschland statt.
Alter im Mittelpunkt unterstützt die Idee, die dahinter steckt, weil wir uns neue Sichtweisen auf das Alter wünschen:
Alter ist bunt und vielfältig! Viele Altersbilder verlangen nach einer Neubetrachtung und Korrektur!
Wir wollen den Weltseniorentag (1. Oktober) bekannter machen!
Wir wollen mit Menschen 65+, aber auch mit Menschen aller Generationen und Kulturen, zu der Musik „Spark of Life“ tanzen und damit Lebensfreude vermitteln.
Wir wünschen uns mehr Aufmerksamkeit für das Alter!
Wir wollen erreichen, dass Menschen 65+ mitten im Leben bleiben, so weit das möglich ist! Mit unserer Unterstützung als Seniorenassistenz ist Vieles möglich!
Wir halten Sie auf dem Laufenden. Videoquelle und aktuelle Informationen zum Flashmob 2019 finden Sie bei: www.59plus.tv
Unserer allseits beliebtes Privattheater Komödie Steinstr. 23 in Düsseldorf erfreut sich bei unseren Klienten wachsender Beliebtheit. Heinz Erhardts „Willi Winzig“, Erich Kästner, alte Inszenierungen des Ohnesorg Theaters…. Auftritte von Heidi Maler und Peter Millowitsch… wunderbare Möglichkeiten sich an alte Zeiten zu erinnern!
Die Akteure des Ballroom Sündikats
https://keuneke.wordpress.com/
Das I-Tüpfelchen der Begeisterung für lebendiges und aktives Kulturerleben dürfen wir derzeit bei unseren sporadischen Gruppenausflügen in die Welt der 50er Jahre erfahren. Der Ärger mit Pflegegesetzen, Pflegekassen oder mit dem umfangreichen Papierkram einer Seniorenassistenz löst sich in der Komödie Düsseldorf förmlich in Luft auf beim Anblick unserer alten Klienten, die zum Teil wie 16-Jährige Backfische auf den Stühlen wippen und begeistert alle Melodien mitsingen. Auch Rollstühle und Rollatoren sind kein Hindernis. Wenn das kein Training für die seelischen Abwehrkräfte darstellt … Wir schauen regelmäßig in strahlende Gesichter, die es vor Begeisterung kaum auf den Plätzen hält. Eine wunderbar inszenierte Wirtschaftswunder-Revue! Vielen Dank liebes Ballroom Sündikat! Wir kommen immer wieder!
Termine: https://keuneke.wordpress.com/termine/
Bildquelle: Mike B. Corbeau
Haben Sie Fragen zu unserem Kulturangebot? Gerne informieren und beraten wir Sie umfangreich und unverbindlich: